Kurzanleitung BArch-Matching: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DIF Filmographie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 129: Zeile 129:
  
  
[[Datei:Beispiel.jpg]]
+
[[Datei:B-Screenshot.jpg]]

Version vom 11. Oktober 2017, 10:56 Uhr

Let‘s get started! - Erste Schritte und ein Überblick für das Matching im Rahmen der BArch Kooperation

Grundlegende Links

ZDB / Filmportal


SmartSheet


Slack


Recherche abseits der ZDB



I. Übersicht und erste Klicks

1. Die ZDB Aufrufen und sich mit zugeteilten Benutzernamen / PW einloggen. Darauf achten dass man eingeloggt ist.


2. Unter "Status DB" (http://zdb-1.filmportal.werk21system.de/difdb/fdb/start.php) unten auf "Bundesarchiv BASYS 3 Film" klicken und Verlinkung folgen: http://zdb-1.filmportal.werk21system.de/difdb/fdb/basys/bearbeitet.php


3. Um die letzten ID, die bearbeitet wurde, zu erkennen, die „Chronik“ aufrufen und bei "BA-Filmwerk" schauen. Den letzten Wert der ID anklicken, welcher als "Zugeordnet" kategorisiert wurde.


4. Dann rechts „Zugeordnet“ anklicken. Im angezeigten Feld dann „zeigen ...“ anklicken. Hierbei wird ein neuer Tab geöffnet, der den Match in der ZDB öffnet. Nun kann man die Tabs in jeweilige Fenster anordnen, sodass man weniger klicken muss. Der Weg über „zeigen ...“ hat den tieferen Sinn, da der im Tab geöffnete ZDB Match, dann weiterhin mit dem Tab für die BASYS Datensätze verbunden ist. Weitere Tabs für ggf aufwändigere Recherche ist dann zudem möglich.


Info:

Die letzte ID aufrufen und falls mit ZUGEORDNET versehen, auf "Zugeordnet" klicken, dann auf "zeigen" klicken. Ein neuer Tab öffnet sich und wird TIPP - als ein neues Fenster Positioniert, Dadurch kann links die jeweilige BArch ID angeschaut werden. während rechts der Browser in der ZDB gesucht / zugeordnet werden kann und zusätzliche weitere Recherche Seiten herangezogen werden können (IMDB, u.A.)

Vergleiche: links BASYS Datensatz / rechts ZDB Maske

A-Screenshot.jpg































II. Es geht los! Die Prämisse: Wer hat was? Wer ergänzt wen?

Es geht beim Matching darum, den aufgerufenen Datensatz aus der BASYS3 durch Entscheidungen, mit einem ZDB Datensatz zu verknüpfen / zuzuordnen - sofern vorhanden! Dabei ergänzt welcher Datensatz den anderen mit XXX da er „hat“.

Dabei wird das Ergebnis "Zuordnen" genutzt.

(Bei anderen Zuodrnungen der Ergebnis-Entscheidungen, siehe: http://filmstandards.org/difzf/index.php/%C3%9Cbersicht_BArch-Matching:_Ergebnis-Zuordnungen)



BA hat: // DIF hat:

Die Kriterien des Abgleiches und der ggf Ergänzung sind:

Titel. Medium. Gesamtlänge. Zensur. Uraufführung. Stab.


B-Screenshot.jpg