Jour fixe 2025-04-04
Inhaltsverzeichnis
Jour fixe, Freitag, 04. April 2025
Wikidata-Identifikatoren-Abgleich mit DFF-ZDB und GND
Personen
Es gibt jetzt, nach automatischer Übernahme von Wikidata-IDs, 3.298 Personen-Datensätze mit Wikidata-ID ohne GND-IDN. Ein großer Teil hiervon dürfte in der GND vorhanden sein und in diesen Fällen sollte die Wikidata-GND-Property ausgewertet werden um die GND-IDN in der ZDB nachzutragen. Dieser Vorgang lässt sich ZDB-seitig als Roboter-Skript ("Bot") realisieren. Anders als bei der ersten Wikidata-Personen-Auswertung sollte dieser Bot nicht als ungebremste Black Box arbeiten, sondern (1) überwacht und (2) gebremst, um die Nachrührung im Filmportal nicht zu überlasten.
Übermitteln neuer Matches an Wikidata
Mögliche Vorgehensweisen anhand von Kristinas Erkundigungen und den Beschreibungen [1] bei Wikidata.
Personen
SCUSI-Übertragungsfehler
Beim Speichern geänderter Personendaten kommt es nach wie vor zu Fehlermeldungen seitens der GND. Nach bisheriger Untersuchung scheint dies immer dann der Fall zusein, wenn eine Angabe zur Person geändert wurde, für die schon eine entsprechende Aussage in der GND vorhanden ist. Das SCUSI-Protokoll definiert zwar eine "replace"-Anweisung, aber deren Ausführung führt anscheinend zu Konflikten, die im Update-Vorgang der GND nicht gelöst werden können.
Folge dieser Fehler scheint lediglich zu sein, dass vorhandene Aussagen in der GND so bleiben, wie sie sind. Hat die GND beispielsweise nur ein aufs Jahr genaues Geburtsdatum und das DFF möchte dies auf den Tag genau präzisieren, wird das als widersprechende Angabe interpretiert und abgelehnt. In der GND zuvor nicht vorhandene Angaben dagegen werden akzeptiert.
"Nicht-Normdaten"
In der vorigen Besprechung wurde übereinstimmend festgestellt, dass bei Personen-Datensätzen eine Unterscheidung zwischen solchen mit und ohen Normdaten-Charakter sinnvoll ist. Als "Nicht-Normadaten" wären solche Datensätze zu betrachten, die nur zur Vervollständigung der Film-Credits aufgenommen wurden, aber außer einem (meist unvollständigen) Namen keine identifizierenden Daten enthalten. Vorschlag: Diese Unterscheidung nicht nur für Personen, sondern auch für auch Körperschaften einführen.
Körperschaften
Sind bisher nur mit geringer Priorität behandelt worden, können aber in einem LOD-Umfeld zu wichtigen Verknüpfungspunkten werden. Welche Herangehensweisen sind denkbar?