IN2N-Leitfaden
Diese Seite kann nach Fertigstellung des Leitfadens gelöscht werden.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Projektantrag
Arbeitspaket 8
Erstellung eines Leitfadens zur Überführung von EAC-CPF Daten nach RDF und Einführung in die Normdatenkooperation auf Linked-Open-Data-Basis
Die im Projekt gesammelten Erfahrungen und die eingeschlagenen Entscheidungspfade von der EAC-CPF Realisierung in RDF über die Einrichtung des filmportal Triple Stores und der entsprechenden Schnittstellen bis hin zum produktionsreifen Match-and-Merge werden vom DIF im Sinne eines „Best Practice” Ansatzes in einem Leitfaden zusammengestellt, der potenziellen zukünftigen GND-Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden kann. Der Leitfaden kommt auf den o.g. Veranstaltungen zum Einsatz und soll auch über die Projektdauer hinaus online auf den Internetseiten der Kooperationspartner sowie, soweit möglich, in weiteren relevanten Foren verfügbar sein.
Alternativvorschlag
Da EAC-CPF im Projekt keine hervorragende Rolle mehr spielt, könnte der Leitfaden für künftige GND-Kooperationspartner allgemeiner gehalten werden. Hauptbestandteil könnte eine Mapping-Zusammenstellung möglichst vieler Formate sein, die der Vielfalt der Datenhaötungssysteme potentieller Kooperationspartner Rechnung trägt.
Als Begründung könnte genannt werden
- hervorragende Rollen spielen GND/RDF und SCUSI
- Vielfalt der Datenhaltungssysteme zeichnet sich bereits bei den Workshop-Teilnehmern ab: Auswertung der Fragebögen
Der Leitfaden könnte erweiterbar gestaltet werden, damit einerseits neue Austauschformate aufgenommen werden können und der Leitfaden andererseits dauerhaft aktuell gehalten werden kann. Aufgrund der Schnellebigkeit ist ein starres Format, wie pdf, nicht geeignet. Zudem sind lediglich Personendatensätze Gegenstand des Projekts, in einem erweiterbaren Leitfaden können weitere Entitäten nachgetragen werden.