Jour fixe 2025-09-05

Aus DIF Filmographie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Seite aus dem Reformhaus

Jour fixe, Freitag, 5. September 2025

Relationen-Mappings für Linked Data

Um welche Ziel-Namensräume wollen wir uns vorrangig kümmern?

  • GND Ontology (Export von Personen und Körperschaften. Wären auch Filmwerke in Betracht zu ziehen?) Siehe hierzu auch Kristinas Liste von Personen-Relatoren aus der GND Ontology in Jour fixe 2025-07-11
  • Wikidata (automatisierte Anreicherung des Wikidata-Bestandes aus der ZDB, alle Entitäten). Siehe hierzu auch Ergänzung des Datenschemas, Abschnitt Relatoren aus Wikidata

Zu untersuchen:

  • Europeana-EDM (wegen Kopplung mit Axiell Collections)
  • Erlangen-CRM
  • Bibframe
  • LRM-OO (Unterklassen und Subproperties von CIDOC-CRM)
  • was noch?

DFF-Namensraum für Klassen und Properties des ZDB-Datenmodells

Wird ein DFF-Namensraum überhaupt gebraucht, wenn alle Aussagen aus der ZDB in anderen Namensräumen ausgedrückt werden können?

Gründe dafür wären:

Der DFF-Namensraum würde als "Anker" für die Mappings zu anderen Namensräumen dienen. Die Mappings werden nicht immer präzise sein und je nach Ziel-Namensraum unterschiedliche Bedeutungsverschiebungen enthalten. Im DFF-Namensraum kann die ursprünglich gemeinte Bedeutung festgehalten werden.

Andere Argumente pro oder contra?

Arbeitshilfen zum Tätigkeiten-Vokabular

Die Seite Tätigkeiten verweist auf Anwendungsbeispiele noch mit der alten und nicht mehr gültigen ZDB-Adresse (www.filmportal-zdb.de).

Sobald das Relationenvokabular aus pdf.reldef in eine neue Datenbankform gebracht wurde, sollten sich die in der Wiki-Seite enthaltenen Informationen an einem Ort verwalten und von dort aus zu Hilfe-Seiten verarbeiten lassen.

Problem bei der Präsentation im Auswahlformular zur Bearbeitungsfunktion "Person zuordnen": Relationen lassen sich zwar mit reldef.RelatorGruppe gut gruppieren, aber die Reihenfolge der Gruppen ist dann eine andere als bei der aktuellen Sortierung nach reldef.Notation. Wünschenswert wäre ein hierarchisch strukturiertes Auswahlformular, das die jetzige Reihenfolge beibehält. Momentan würde eine nach Gruppen strukturierte Auswahl so aussehen:

 SELECT * FROM reldef WHERE reldef.Domain="FW" AND reldef.Range="P"
 ORDER BY RelatorGruppe, Notation

Diese Datensicht ließe sich "zusammenfalten", so dass die gewünschte Relation mit Aufklappen der Gruppe zu finden ist. Erreichen ließe sich dies beispielsweise mit einem neuen bzw. geänderten "Notation"-Element. Andere Ideen?

Unerledigtes aus voriger Besprechung

  • Fehlende Relation Filmwerk hat_Thema [ Sachbegriff | Person | Körperschaft ]. Sachbegriffe könnten vorrangig oder ausschließlich der GND entstammen, Personen und Körperschaften vorrangig oder ausschließlich der ZDB selbst.
  • Evaluierung von Ontologie-Plattformen: Erkundung von OntoME lässt mich (DB) zweifeln, ob das empfehlenswert ist. Entwicklung scheint seit Frühjahr 2024 nicht fortgeschritten zu sein, obwohl noch viel zu tun wäre. Der Code ist über kein Git-Repository zugänglich, damit auch nicht wirklich Open Source. Die Projektzuständigkeiten in Lyon sind verworren und lassen die Befürchtung aufkommen, dass OntoME vielleicht jetzt schon ein verwaistes Projekt ist.
    • Vorschlag: Nähere Evaluierung von VocBench. Ein anderer Kandidat wäre TemaTres, das anscheinend deutlich weiterentwickelt wurde und eine Programmschnittstelle für eigene Zusatzfunktionen bietet. Auch denkbar: Generische Plattform (RDF-Triplestore) mit einfachen, formulargestützten Editiermöglichkeiten.